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Personalauswahl im öffentlichen Dienst - Seminar für Bedienstete der Personalverwaltungen

Veranstaltungsdetails

07-46-24110-2501

Personalauswahl im öffentlichen Dienst - Seminar für Bedienstete der Personalverwaltungen

02.04.2025 09:00 Uhr

03.04.2025 17:00 Uhr

Bedienstete der Personalverwaltungen, die mit der Auswahl von Personal befasst sind

Die Teilnehmenden sollen

- die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Stellenausschreibungen kennen und

- in der Lage sein, eine Personalauswahl rechtssicher zu gestalten.

- Anforderungen an eine Stellenausschreibung, Anforderungsprofil und Tätigkeitsbeschreibung

- Umgang mit Bewerbungsunterlagen, Schutz personenbezogener Daten

- Kandidatenauswahl, Vorstellungsgespräch und Eignungstests

- Beteiligungsrechte des Personalrats

- Rechte der Bewerber im Fall der Ablehnung: Konkurrentenklage

- Berücksichtigung der EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit im Rahmen von Stellenausschreibungen

Live Online-Seminar

Dieser Veranstaltungstyp wird sowohl als Präsenz- als auch als E-Learning-Veranstaltung angeboten.

Für die Teilnahme an der E-Learning Veranstaltung werden ein Computer, ein Internetanschluss (Webbrowser: Google Chrome oder Firefox; kein SVN-Zugang erforderlich) eine E-Mail Adresse, eine Soundkarte, Lautsprecher/ Mikrofon oder ein Headset sowie eine Kamera benötigt.

Der Link zum Online-Seminar wird den Teilnehmenden ca. eine Woche vorher bereitgestellt.