Sie sind im Portal für Fortbildungsbeauftragte

Korrespondenz im Beschwerdefall

Veranstaltungsdetails

03-28-41210-2501

Korrespondenz im Beschwerdefall

25.11.2025 09:00 Uhr

26.11.2025 17:00 Uhr

Bedienstete der Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2 und der Laufbahngruppe 2, Einstiegsebene 1, zu deren Aufgaben das Beantworten von konfliktreichen Schreiben gehört und die am Seminar „Briefe stilistisch richtig schreiben“ teilgenommen haben

Die Teilnehmenden sollen

- die Konfliktsprache kennen,

- in der Lage sein, Schreiben diplomatisch zu formulieren und

- in der Lage sein, in Beschwerdefällen konfliktreduzierende Formulierungen einzusetzen.

- Konfliktsprache

- Konflikte in der Formulierung erkennen und durch Sprache bewältigen

- Briefgestaltung im Beschwerdemanagement

- diplomatischer Stil

Lehr- und Rundgespräch, Fallbeispiele, Übungen

- Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Bearbeitung von Schreiben. Die Teilnehmenden werden gebeten, geeignete Texte mitzubringen (personenbezogene Daten bitte schwärzen).

- Das Seminar wird durch Selbstlernmaterialien begleitet. Die Materialien werden den Teilnehmenden über die Virtuelle Akademie zur Verfügung gestellt. Konkrete Hinweise zur Bearbeitung und Nutzung erhalten Sie mit der Einladung zum Seminar.