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Persönliches Wissensmanagement mit Künstlicher Intelligenz (informelle Wissensbestände) (neu)

Veranstaltungsdetails

10-71-21235-2501

Persönliches Wissensmanagement mit Künstlicher Intelligenz (informelle Wissensbestände) (neu)

04.02.2026 09:00 Uhr

05.02.2026 17:00 Uhr

Bedienstete die ein persönliches Wissensmanagement mit Hilfe Künstlicher Intelligenz für den Umgang mit informellen Wissensbeständen aufbauen wollen.

Unter informellen Wissensbeständen können beispielsweise:

- Erfahrungswissen von Mitarbeitenden (bspw. der Umgang mit sensiblen Bürgeranfragen, Erfahrungswerte zu Abläufen die nicht dokumentiert sind)

- Beziehungs- und Netzwerkwissen (bspw. die Kenntnis wer in anderen Ämtern/ Behörden zuständig ist, Kontakte zu externen Partnern, Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Stakeholdern)

- Organisations- und Prozesswissen (Gewohnheiten, Abläufe, Strategien)

- Situatives Entscheidungswissen (Intuition oder „Bauchgefühl“, Erfahrungen, Umgang mit Konflikten und Krisensituationen)

- Kulturelles Wissen (interne Kultur, Hierarchien, ungeschriebene Regeln, Normen und Werte)

verstanden werden.

(Diese Aufzählung ist nicht abschließend.)

Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, Wissensbestände zu verwalten, aufzubereiten und zu wiederzugeben. Doch wie geht das praktisch? Das Ziel der Weiterbildung besteht in der Erarbeitung eines prototypischen, persönlichen, KI-basierten Tools zur Management beruflicher Wissensbestände.

Die Teilnehmenden sollen:

- Wissensmanagementstrategien kennen und anwenden können,

- Funktionsweisen verschiedener KI-Anwendungen verstehen und das passende Werkzeug auswählen können,

- Medienarten von KI in diesem Kontext kennenlernen (Text, Audio, Video, Präsentation, Daten, Abfrage, Quiz, Interaktion, Agent, Assistent),

- Wissensbestände methodisch aufbereiten können (Datenstrukturierung/-kuratierung/-aufbereitung),

- aus beruflichen Problemstellungen konkrete, umsetzbare Anwendungsfälle (Use Case) entwickeln können,

- Use Case in einem lauffähigen Prototypen in Arbeitsgruppen umsetzen können sowie

- Potenziale und Grenzen von KI-gestützten Wissensmanagement kritisch reflektieren können.

- Entwicklung eines KI-gestützten Wissensmanagement-Prototyps

- Methoden zur Wissensorganisation, -strukturierung, -speicherung, -wiedergabe und -nutzung

- Einführung in den Umgang mit Daten und deren praktischer Anwendung

- Use-Case-Entwicklung für den beruflichen Kontext

- Überblick über rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen sowie Chancen und Grenzen von KI

Impulsvorträge mit Live-Demo, Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Reflexionsrunden

2 Tage